Education

Weiterbildung für Lehrpersonen

Für Lehrpersonen bieten wir Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Tanz, Bewegung und HipHop-Künste an.

In unserer spezialisierten Fortbildung „Die Vielfalt der Hip-Hop-Künste“ widmen wir uns der umfassenden Integration der facettenreichen Hip-Hop-Kultur in den Bildungskontext. Dieses Programm konzentriert sich darauf, Lehrpersonen tiefgehende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in den Bereichen Urbanen Tanz (wie Hip-Hop, Breaking, House, Popping etc.), Musik, Gestaltung sowie den historischen und theoretischen Grundlagen dieser einflussreichen Kultur zu vermitteln.


Wirkung und Nachhaltigkeit der Hip-Hop-Kultur

Die Hip-Hop-Kultur, seit den 1970er Jahren aus New Yorks Straßen erwachsen, hat sich zu einer der einflussreichsten Jugendkulturen entwickelt. Sie prägt weltweit Sprache, Musik, Mode und Kunst und dient als lebendige Plattform für sozialen Ausdruck. Durch ihre inklusive Natur verbindet Hip-Hop Menschen über Geschlecht, soziale Herkunft und Kultur hinweg und fördert kreatives Potenzial, Toleranz sowie Gemeinschaftsgefühl.

Als Spiegel sozialer Realitäten und Stimme marginalisierter Gemeinschaften bietet Hip-Hop eine einzigartige Möglichkeit, kulturelle und soziale Bildung zu vermitteln. Kinder und Jugendliche lernen, ihre eigene Stimme zu entdecken und zu nutzen, unterstützt durch Tanz, Musik und visuelle Künste wie Graffiti/Streetart. Insbesondere das Breaking, eine Tanzform des Hip-Hops, erlebt durch seine Dynamik und Kreativität eine wachsende Beliebtheit und wird 2024 bei den Olympischen Spielen offiziell vertreten sein – ein Zeichen seiner globalen Anerkennung und Bedeutung.

Since the early 1970s, Hiphop has become the most influential artistic, educational and social movement for youth and young adults.

Hiphop Archive & Research Institute, Harvard University

Zielsetzung des Programms

Das Hauptziel dieses Fortbildungsprogramms ist es, Lehrpersonen zu befähigen, eigene kreative Projekte zu gestalten, die sich nahtlos in den Schulalltag einfügen. Diese Projekte sollen nicht nur das künstlerische Potenzial der Schüler:innen freisetzen, sondern auch ihre kritische Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Kultur und Identität fördern.

Das Fortbildungsprogramm vermittelt Lehrkräften die notwendigen Werkzeuge und Kenntnisse, um:

  • Die kulturellen Praktiken und die Geschichte des Hip-Hops sowie seine Rolle in der Gesellschaft erforschen.
  • Schüler:innen ermutigen, durch Tanz, Musik und visuelle Kunst eigene kreative Ausdrucksformen zu finden.
  • Ein tiefes Verständnis für die Bedeutung von Diversität, Inklusion und Gemeinschaft im Kontext der Hip-Hop-Kultur vermitteln.
  • Eigene kreative Projekte zu entwerfen, die die Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen widerspiegeln und Schüler:innen motivieren, ihre individuellen und kulturellen
  • Identitäten zu erforschen.
  • Die pädagogische Praxis durch die Einbindung künstlerischer und tänzerischer Inhalte zu bereichern, die über traditionelle Lehrmethoden hinausgeht und innovative, inklusive Lernumgebungen schafft.

Besonderes Augenmerk liegt darauf, Lehrkräften die Fähigkeit zu vermitteln, Tanzchoreografien zu einem von ihnen oder ihren Schüler:innen gewählten Thema zu entwickeln. Diese können dann als inspirierende Lernwerkzeuge dienen, um den Lernenden kreative und kulturelle Konzepte näherzubringen.

Diese Fortbildung bietet Lehrpersonen die Chance, die kulturelle Vielfalt und Praktiken der Hip-Hop-Künste zu erkunden und diese Erkenntnisse gewinnbringend in ihren Unterricht einzubringen. Durch die Kombination von Theorie und Praxis bereitet unser Programm Pädagog:innen darauf vor, als Vermittler:innen dieser lebendigen Kultur zu fungieren und einen Bildungsraum zu schaffen, der die persönliche und soziale Entwicklung der Schüler:innen fördert.